Haus

Der Wunsch endlich in ein Haus zu kaufen gärt ja schon seit längerem. Unschlüssig ob wir nun bauen sollen, als Fertighaus oder als konventionell gebautes, einfach eins kaufen, oder eins zu restaurieren, haben wir uns zwei Jahre lang umgeschaut, Ausstellungen besichtigt und Exposè's gesichtet.

Ein neues Reihenhaus am Stadtrand kam nicht in Frage da uns diese Gebiete doch eher an Holländische Feriensiedlungen erinnern. Ausserdem ist dort kein Platz für den Oldtimer oder den 2. Oldtimer und ganz zu schweigen von den Alltagsautos. Gebrauchte Häuser in akzeptabler Größe waren unerschwinglich und eine vernünftige Restaurationsbasis ist schwer zu finden da Makler bisweilen seltsame Vorstellungen haben.

Noch während ich ende 2004 in Taiwan war habe ich bereits eine Anzeige von einem Haus in ImmobilienScout gesehen das unseren Vorstellungen soweit entsprach. Leider war der Preis zu hoch und mit den zu erwartenden Nebenkosten und auszuführenden Arbeiten war es für uns kaum zu finanzieren. Gegen Mai hat mich dann ein Freund auf ein Haus angesprochen welches genau passen sollte. Da wir bereits aufgegeben haben, bzw. uns mehr Zeit einräumen wollten haben wir es erstmal ignoriert. 4 Wochen später, haben wir noch bis spät im Biergarten gesessen und dabei kam dieses Haus nochmal zur Sprache. Letztendlich sind wird dann um ca. 0:30 dort vorbeigefahren. Es war das besagte Haus für das wir uns schon im Dezember interessiert haben-noch immer zum Verkauf stehend.

Der Preis war laut Internetanzeige noch immer derselbe, bei dem ersten Gespräch mit dem Makler räumte dieser jedoch schon einen wesentlich geringeren Preis ein, und da wurde es interssant!

Der Besichtigungstermin verlief ernüchternd, für meine Freundin. Die damalige ältere Besitzerin war krank und es roch fürchterlich im gesamten Haus. Das Mobiliar war locker 30 Jahre alt, Gardinen und Teppiche nicht unwesentlich älter. Aus Erfahrungen durch den Freund war mir klar das dieser Gestank verschwinden würden, sobald Teppiche und Tapeten entfernt sind.

Der Grundriss war nahezu Perfekt, einzig die Küche müsste vergrößert werden. Ca.128m2; Wohnfläche plus 35m2; Einligerwohnung mit separaten Eingang. 600m2; Grunstücksgröße, freistehend mit genügend Platz für die Autos. Terasse und Garten in Südlage. Und es steht in einen gewachsenen, Verkehrsberuhigten Stadteil von Monheim.

Aufgrund des Zustandes und den zu erwartenden Arbeiten konnten wir den Preis nochmals deutlich senken und so hatten wir am 1. September 2005 die Schlüsselübergabe.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.